Digitale Demokratiekonferenz am Dienstag 15.02.2022, 17.3021.00 Uhr
Gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk Regensburg, der VHS Regensburg, dem Stadtjugendring und der KEB Regensburg
veranstaltet die Partnerschaft für Demokratie Regensburg die nächste Demokratiekonferenz.
https://www.facebook.com/events/459773705642354?ref=newsfeed
Di 15.02.2022, 17.30 19.00 Uhr:
„Welche Gefahren gehen von Verschwörungserzählungen für unsere Demokratie aus? Diskussion mit KHESRAU BEHROZ.
Der Recherche-Podcast „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des ehemaligen Radiomoderators Ken Jebsen, der in den letzten Jahren zu einem der einflussreichsten Verschwörungstheoretiker Deutschlands geworden ist. Wie konnte es dazu kommen?
Was ist mit Ken Jebsen passiert?
Der in Kooperation mit dem NDR und rbb produzierte Podcast zählt mit 4 Mio. Aufrufen zu den erfolgreichsten deutschen
Storytelling-Podcasts und wurde im September 2021 mit dem Preis für Popkultur ausgezeichnet. Nominiert für den deutschen Reporter:innenpreis.
Im Anschluss:
Di 15.02.2022, 19.00 21.00 Uhr | Online
Die extreme Rechte in Ostbayern. Ideologien. Strukturen. Aktivitäten. Vorstellung der Publikation durch JAN NOWAK.
Rechtsextremismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit sind alltäglich – auch in Ostbayern. Für eine erfolgreiche gesellschaftliche Gegenwehr sind grundlegende Kenntnisse zu Ideologien, Strukturen und Aktivitäten der extremen Rechten unabdingbar. Genau hier setzt die neue Publikation der Partnerschaften für Demokratie Straubing und Neustadt an der Waldnaab sowie der Israelitischen Kultusgemeinde Straubing an: Sie klärt über die regionale Dimension des Phänomens Rechtsextremismus in Niederbayern und der Oberpfalz auf und schafft damit die Basis für eine zielgerichtete, kritische Auseinandersetzung. Außerdem werden anhand der regionalen Beispiele allgemeine Entwicklungen des Rechtsextremismus beleuchtet und Hintergrundinformationen über Ideologien und zentrale Narrative vermittelt.
In der Veranstaltung bieten Arno Speiser von der Partnerschaft für Demokratie Neustadt an der Waldnaab und der Rechtsextremismuskenner Jan Nowak, der den Entstehungsprozess begleitet hat, einen Einblick in die Publikation und stellen einzelne Beiträge daraus vertiefend vor. Druckexemplare sind kostenfrei erhältlich.
Laut Art. 10 Abs. 1 BayVersG sind Personen, die rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen den Einlass zu verwehren oder sie von der Veranstaltung auszuschließen.
Anmeldung per Mail unter ebw@ebw-regensburg.de oder telefonisch unter 0941592150.