Manche sagen, dass es Zeit braucht als junger Mensch eine Meinung zu vertreten und eine Stimme zu finden. Doch wir sind davon überzeugt, dass man eine Stimme nicht erst finden muss, sondern dass man sie einfach hat — ganz egal wie alt man ist!
Deshalb fordern wir, der Stadtjugendring mit seinen Jugendverbänden und ‑Organisationen, eine Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre. Jugendliche, die jünger als 18 sind, wollen ihre Gesellschaft aktiv mitgestalten können, finden aber aktuell kaum eine Möglichkeit, ihre Interessen effektiv in die Politik einzubringen, da sie durch ihr Alter von politischer Partizipation und Wahlen ausgeschlossen sind. Die Berechtigung, bei Bundestags‑, Landtags‑, Bezirks- oder Kommunalwahlen eine Stimme abzugeben, erhält man erst mit 18 Jahren. So steht es in Artikel 38 im Grundgesetz.
Wir finden, dass eine zügige Herabsetzung des Alters längst überfällig ist. Als ersten Schritt sehen wir daher die Absenkung des Wahlalters für die Bundestagswahl auf 16 Jahre. Denn die Fähigkeiten Verantwortung zu übernehmen und sich ein eigenes Urteil zu bilden sind vom Alter unabhängig.
Helft mit, die Forderung nach einer Senkung des Wahlalters in der Politik zu platzieren und unterzeichnet unsere Petition. Sagt es auch gerne an eure Freund:innen weiter, die es ihren Freund:innen sagen und die erzählen es ihren Nachbar:innen und so weiter.
Hier kommst du direkt zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/absenkung-des-wahlalters