Termin:

Fr, 25.10.2024

17.00 bis 19.30 Uhr

 

Ort:

Geschäftsstelle Stadtjugendring

Ditthornstr. 2

93055 Regensburg

 

Anmeldung bis 17.10.2024 hier.

 

Verschwörungsideologisches Denken in der Krise!?

Gesellschaftliche Krisen bringen Unklarheit, Verunsicherung und Überforderung mit sich. In dieser Situation haben Verschwörungsideologien Hochkonjunktur. Wir begegnen Ihnen überall in sozialen Netzwerken, auf der Straße, im Familien- und Freundeskreis, im Studium oder in der Arbeit, in Vereinen und Verbänden etc.

Was macht verschwörungsideologisches Denken aus? Warum ist es für viele Menschen attraktiv? Welche Narrative sind aktuell besonders verbreitet? Welche Gefahren gehen davon aus? Welche Verbindungen gibt es zum Thema Antisemitismus? Wie können Gesellschaft und Politik darauf reagieren? Im Vortrag soll diesen Fragen nachgegangen werden, ebenso besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Referent*innen: Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern

 

Einlassvorbehalt

Laut Art. 10 Abs. 1 BayVersG sind Personen die rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen den Einlass zu verwehren oder sie von der Veranstaltung auszuschließen.